Site logo

_____________________________________________________________________________________________________________

Ihr Experte für Schmuckschätzungen
_________________________________________________________________________________________

Stacks Image 142
Gerne stehe ich ihnen mit meinem langjährigen Fachwissen als Experte zur Wertschätzung von Schmuckstücken, Wertobjekten und Juwelen zur Verfügung.
Die von mir erstellten Wertgutachten werden von Versicherern und Auktionshäuser aufgrund meiner Qualifikation als eidgenössisch diplomierter Goldschmied-Meister und Gemmologe vorbehaltlos akzeptiert. Meine zwanzigjährige Erfahrung und das eigene Juweliergeschäft in der Zürcher Altstadt bürgen für höchste Qualität . Die Kundenzufriedenheit ist stets mein Fokus.

Eine qualifizierte Schmuck- und Objektschätzung ist Grundlage für Ihre finanzielle Sicherheit. Durch meine Wertsachen Kenntnis und die technische Ausbildung kann der aktuelle Zeit- bzw. Handelswert oder der Wiederbeschaffungsneuwert gleichermassen exakt berechnet werden.
Gerne stehe ich ihnen persönlich für Fragen zur Verfügung
Stacks Image 162
CH.Y.Betschmann
Eidg. Dipl. Goldschmied-Meister u. Gemmologe DGemG
_______________________________________________________________________________________________________________
Schätzungsbericht

Aus dem detaillierten Schätzungsbericht, den sie von mir erhalten, gehen die einzelnen Taxierungen der Schmucksteine, Materialien, Aufwände etc. hervor und informieren über deren Gesamtwert (Materialwert, Verkehrswert, Wiederbeschaffungswert).

Der Schätzungsbericht kann auch in digitaler Form den zuständigen Stellen übermittelt werden.
Transparente Kosten

CHF 160.- / Stundenansatz
CHF 180.- / Pauschale für Herkunftsrecherche
Jedem Schätzungsbericht liegt bei Abrechnung eine detaillierte Aufwand Formulierung bei.
Professionelle Beratung

Durch meine über 20-jährige Tätigkeit in der Schmuckbranche, mit eigenem Ladenlokal in der Altstadt Zürich, finden sie in mir den professinellen Ansprechpartner bei Fragen und Anliegen zu Werten ihrer persönlichen Schmuckstücken. Ob für die Versicherung, Erbschaften oder für ihre eigenen Unterlagen. Gerne berate ich sie in einem persönlichen Gespräch.
Stacks Image 171
_______________________________________________________________________________________________________________
Stacks Image 520
Spezifisches Fundortmerkmal. Calcit-Kristall Einschluss, dahinter sog. burmesische Seide in einem begehrten Rubin von Mogok.
Gemmologisches Labor

Die Untersuchungen der zu prüfenden Diamanten und Edelsteine werden im eigenen Labor nach modernsten Methoden und Erkenntnissen durchgeführt. Mehrere sich überschneidende Untersuchungen auf verschiedenen Ebenen und gemmologischen Gerätschaften die auf das gleiche Resultat zeigen, sind nötigt um einen Stein einwandfrei zu identifizieren, seine Qualität der Farbe, Reinheit und Schliff zu bemessen und Synthesen von echten Steinen einwandfrei unterscheiden zu können.
Stacks Image 522
Unter 10x Vergrösserung leicht zu erkennende Mineraleinschlüsse in einem Diamanten erbrachten einen Reinheitsgrad von SI 2, stehend für Small Inclusions 2 nach GIA.
Diamanten und Edelsteine

Das weitaus grösste Augenmerk bei der Bemessung von Juwelen kommt der Analyse der verarbeiteten Diamanten und Edelsteinen zu. Darin verborgene Einschlüsse zu deuten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen entscheidet oft über Zehntausende von Franken. Deshalb widme ich einen Grossteil meiner Berufskarriere der Aus- und Weiterbildung in der Gemmologie, der Wissenschaft der Edelsteine.
Stacks Image 526
Klassischer drei Phasen Einschluss mit Gas, Liquid und Feststoff Zuständen innerhalb eines natürlichen Smaragdes.
Zertifizierung von gefassten bzw. losen Diamanten und Edelsteinen

Für gefasste sowie lose Steine können sowohl eigene als auch offizielle Zertifikate ausgestellt werden. Für offizielle Zertifizierungen von hochwertigen Diamanten und Edelsteinen arbeite ich mit dem schweizerisch, gemmologischen Institut zusammen und kann ihnen somit, wenn für Auktionen oder Versicherungen benötigt, ein international anerkanntes SSEF Zertifikat erstellen lassen. Hierbei gilt das nur von mir vorab untersuchte und für echt bzw. wertvoll eingestufte Steine zertifiziert werden, da die Kosten einer solchen zertifizierung doch dem Stein gerecht werden sollten. Die Preise sowie den Nutzen hiervon bespreche ich gerne individuell mit ihnen in meinem Atelier.
_______________________________________________________________________________________________________________
Grösste und auch eine der ältesten Anwaltskanzleien der Schweiz. Nachlass Schätzungen diverser Schmuckstücke und Edelsteine.
Führender Versicherer im Bereich Wertsachen. Erstellung von Expertisen und Wertgutachten bei gestohlenen und abhanden gekommenen Schmuckstücken im Kundenauftrag.
Bereich Veräusserung von Wertobjekten. Einschätzung der Materialwerte von Schmuckstücken bei Pfändungen.
_______________________________________________________________________________________________________________
Stacks Image 714

Klicken

So finden sie mich

Mitten im Herzen der Altstadt von Zürich, gleich unterhalb der Zentralbibliothek, ist mein Atelier-Ladenlokal. Gerne empfange ich sie nach Vereinbarung eines Termins persönlich.
_______________________________________________________________________________________________________________

Diplome

Stacks Image 327
Stacks Image 329